top of page

INFOS ÜBER DEN PUDEL

Der Pudel erscheint in vier Grössen und sieben verschiedenen Farben und ist somit die vielfältigste Hunde­ras­se überhaupt. Sein Erscheinungsbild ist harmonisch, gut proportioniert, elegant und stolz. Er be­sitzt ein meist gelocktes oder - eher selten - ein geschnürtes Haarkleid, welches in fantasievolle Fri­su­ren geschnitten werden kann und eine vielgeliebte Eigenschaft besitzt: Es fällt nicht aus und riecht nicht. Jedoch muss der Fellpflege besonderes Augenmerk geschenkt werden. Das Lockenhaar muss mehrmals in der Woche gebürstet und ausgekämmt werden, damit es nicht verfilzt und frei von Schmutz bleibt. Regelmässige Besuche im Hundesalon sind nötig, um das Haar zu waschen und wieder in die richtige Länge zu schneiden, da es wie Menschenhaar unaufhörlich wächst.


Der Pudel ist sehr intelligent, wachsam und spielfreudig. Seine schnelle Auffassungsgabe ist sprich­wört­lich. Ob Klein oder Gross, überall glänzt er mit Höchstleistungen. Er gehört zur Gruppe der Ge­sellschafts- und Begleithunde und eignet sich hervorragend als Familien- und Sporthund. Sein Humor und sein Liebreiz sind bekannt und haben schon manch trauriges Herz erfreut.

Auf der Homepage des Schweizer Pudelclubs und bei mypudel.de bin ich als Züchterin registriert. Auf beiden Homepages finden Sie viele weitere Infos zu dieser interessanten Hunderasse.

bottom of page